Frequently Asked Questions

Fragen, auf die wir Antworten haben!

Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen rund um Betriebmittelhelden.

Ein unabhängiges Vergleichsportal von Produkte der Landwirtschaft für Landwirte. Die Applikation (app.betriebsmittelhelden.de) digitalisiert den Prozess der Anfragen und ermöglicht es mit Händlern in Kontakt zu treten.
Ja, wir sind ein unabhängiges Vergleichsportal für Landwirte.
Wir sind eine Vereinigung aus Landwirten, die es sich als Aufgabe genommen haben, ihren Handel selbst zu digitalisieren. Dabei versuchen wir die Prozesse in der Landwirtschaft optimal abzubilden, damit Landwirte und Landhändler eine Arbeiterleichterung erhalten.
Betriebsmittelhelden richtet sich in erster Linie an Landwirte und Händler. Aber auch Lohnunternehmer oder Industrieunternehmen gehören zu unserem Kundenstamm. Bei Fragen wende dich einfach an: info@betriebsmittelhelden.de.
Landwirte haben keine Kosten. Ganz nach dem Motto von Landwirten, für Landwrte!
Landhändler zahlen bei uns eine monatliche Pauschale von 99€ zzgl. MwSt.
Nein, wir vermitteln Geschäfte zwischen Landwirten und Landhändlern.
Leider konnten wir aufgrund der aktuellen Situation keine Genossenschaft gründen. Daher haben wir uns kurzfristig für eine GmbH entschieden. Nachgelagert werden wir eine Genossenschaft oder Beteiligungs-GmbH für Landwirte gründen. Die Idee dabei war es, Landwirte an ihrem eigenen Erfolg zu beteiligen.

Fragen zu den Anfragen über die Web-Applikation

Alle Fragen rund um den Anfragen über die Web-Applikation.

Aktuell kann auf Betriebsmittelhelden Einzelfuttermittel, Getreide, Ölssaten, Mischfutter, Fertigfutter, Spezialfutter, Pflanzenschutzmittel, Saatgut, Treibstoffe und Schmierstoffe gehandelt werden.
Du gibst deinen Bedarf an und schreibst diesen aus. Landhändler geben Angebote ab. Sollte ein Angebot passen, kannst du es direkt auf Betriebsmittelhelden annhemen.
Nein, man ist nicht verpflichtet ein Angebot anzunehmen.
Nachdem du ein Angebot angenommen hast, werden die Kontaktdaten der Handelsparteien via E-Mail ausgetauscht und du kannst dich direkt mit dem Händler/der Händlerin über die Lieferung und weitere Details austauschen.
Auf unserer Plattform sind jede Menge Händler und Händlerinnen aktiv. Sobald du eine Anfrage gestartet hast, wird deine Anfrage für andere Händler/-innen sichtbar, wenn dies in das Interessensgebiet passt. In der Regel antworten die Handelnden relativ schnell, so dass du bereits in wenigen Stunden ein Angebot im Posteingang finden solltest.
Wir haben sehr viele Händler und Händlerinnen auf unserer Plattform. Handelnde können die angezeigten Anfragen über Produkte und Gebiete einschränken. Dein Angebot kann also potentiell von jedem Händler und jeder Händlerin beantwortet werden deren Einstellungen auf das gewählte Produkt und den gewählten PLZ-Umkreis passt.
Aktuell sind nur Ausschreibungen für ein ausgewähltes Produkt möglich, aber die Möglichkeit auch mehrere Produkte in einer Anfrage zu platzieren, wird bereits entwickelt.
Manche Produkte haben aus z.B. logistischen Gründen einen Mindestanfragewert. Dieser wird dir in der Regel innerhalb einer neuen Anfrage in einer Info-Box angezeigt.
Die Gültigkeit eines Angebots kann der Händler oder die Händlerin selbst auswählen. Dies wird die in der Detailansicht einer Anfrage angezeigt.
Nein. Die Daten der Handelnden werden erst ausgetauscht, sobald ein Angebot angenommen wurde.

Fragen zum Useraccounts von der Web-Anwendung

Fragen zum Useraccounts der Web-Applikation.

Für die Registrierung brauchst du lediglich eine E-Mail-Adresse, deine persönlichen Daten und die Daten deines Unternehmens (Händler/-innen und Landwirte/-innen). Gehe dazu einfach auf https://app.betriebsmittelhelden.de/registrieren und fülle das entsprechende Formular aus. Daraufhin wird dir eine Bestätigungsemail zugesandt, mit der du deinen Account freischalten kannst.
Für den Login kannst du https://app.betriebsmittelhelden.de/login nutzen. Gebe dort einfach deine Zugangsdaten ein und klicke auf einloggen.
Das kann mehrere Gründe haben. Du brauchst 1. einen gültigen Nutzer/-in, 2. müssen deine Zugangdaten richtig sein und 3. muss dein Account aktiviert sein. Solltest du neue Zugangdaten benötigen, kannst du dir hier das Passwort zurücksetzen lassen: https://app.betriebsmittelhelden.de/passwort-reset. Sollte es danach immer noch nicht funktionieren, schreibe uns doch einfach eine E-Mail: https://www.betriebsmittelhelden.de/kontakt
Solltest du dich wirklich mal nicht registrieren können und gar nichts mit der Fehlermeldung anfangen kannst, kannst du dich gerne via E-Mail an uns wenden: https://www.betriebsmittelhelden.de/kontakt
Datenschutz ist uns wichtig. Wenn du deinen Account löschen willst, kannst du dich einloggen und unter den Profileinstellungen den Löschen-Button betätigen. Es kann in Einzelfällen aus technischen Gründen vorkommen, dass du uns diesbezüglich nochmal selbst kontaktieren musst: https://www.betriebsmittelhelden.de/kontakt. Gerne kannst du uns auch die Gründe nennen, denn wir sind stets daran interessiert unsere Software zu verbessern, so dass du deinen Account nicht löschen musst.

Fragen zu den Funktionen der Web-Anwendung

Alle Fragen rund um die Funktionen der Web-Applikation.

Landwirte können anonym Anfragen für Produkte starten, die von Händlern mit Angeboten beantwortet werden können. Außerdem bieten wir dir die Möglichkeit, dass du deinen Hof virtuell anlegen und verwalten kannst. Darüber hinaus werden noch weitere Funktionen folgen, die dir als Landwirt, aber auch als Händler das Leben vereinfachen werden.
Aktuell können Landwirte noch nicht miteinander Handel betrieben. Allerdings sind wir bereits dabei diese Funktion für dich bereitzustellen, so dass du in Zukunft mit anderen Landwirten und Landwirtinnen handeln kannst.
Nein, aktuell gibt es die Möglichkeit nicht. Wir werden allerdings in Zukunft dafür sorgen, dass du die aktuellen Preise der Angebote anonymisiert auf deinem Dashboard sehen wirst.